Der Lehrerstreik von 1970


Zum Ende des Schuljahres 1969/70 (ich war in der 5b bei Frau Kasten) wurden wir darüber informiert, dass sich die Lehrer aufgrund der Arbeitsbelastung weigern würden, unsere Zeugnisse zu schreiben. Frau Kasten erklärte uns das und ließ keine Zweifel, dass sie die Sache der Lehrer unterstützte.

Am Zeugnistag wurden wir alle einzeln nach vorn gerufen und bekamen ein hektografiertes Zeugnisformular mit einem Anschreiben von Herrn Wichmann. Frau Kasten las uns unsere Noten vor und wir selber mussten sie eintragen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich versuchte - dem Charakter des Dokuments entsprechend - meinen Namen möglichst offiziell und schön in Blockbuchstaben zu schreiben. Dass es bei dem Versuch geblieben ist, seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt. Nur gut, dass die Handschrift nicht mehr bewertet wurde.

Ich bin heute überrascht, dass Frau Kasten noch nicht einmal unterschrieben und damit die Korrektheit der übertragenen Noten bestätigt hat. Ob sie sie kontrolliert hat, weiß ich nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, wer die Zeugnisse danach geschrieben hat, aber man kann sich zurechtreimen, wie die Lösung ausgesehen hat: Die Noten, die zuvor noch als Texte ausgeschrieben wurden, wurden ab 1971 nur noch als Ziffern auf die Zeugnisse geschrieben, was insbesondere bei den Noten "3", "4", "5" und "6" eine erhebliche Erleichterung war, ob für die Lehrer oder eine Schreibkraft.